Schönenberger Systeme
 
Ideen die bewegen
 

Bekleidung & Textil
Distribution & Logistik
Wäscherei & Bekleidungspflege
Automobil
Leichtgüter
Spinnerei
Auf die Plätze, fertig, los!

Wo auch immer es um das Thema Distribution geht, entscheiden Effizienz und Geschwindigkeit über die Profitabilität eines Unternehmens.

Schönenberger Systeme zielen darauf ab, sämtliche Abläufe zu optimieren: von der Warenannahme über die einzelnen Produktionsprozesse bis zum Versand mit dem Ziel: „punktgenaues“ Eintreffen der Ware beim Kunden. Ihr Kunde definiert, welche Ware, zu welchem
Zeitpunkt, in welcher Form, mit welchem Lieferanten, etc. geliefert werden soll. Kundenorientierung heißt, diesen Service zu bieten. Schönenberger unterstützt Sie dabei !

Ob Kontraktlogistik oder Versandhandel, ob Shoplogistik oder Warenumschlag, ganz aktuell: e-commerce – immer geht es darum, Einzelteile mit hoher Genauigkeit und Sorgfalt kundenbezogen zu bearbeiten. Ziel ist es, den Gesamtprozess ganzheitlich, d.h. nahtlos und effizient zu gestalten.
 
Distribution & Logistik
Zwischenlagerung

Hersteller von Gaszählern und Steuerungs- komponenten für Heizungsanlagen

Mit der Installation des SCHÖNENBERGER Systems wurde die wirtschaftliche und platzsparende Zwischenlagerung von Komponenten und ihre automatisierten und zeitlich abgestimmte Zuführung zu den Montage- und Prüfplätzen möglich gemacht.

Über jeweils zwei Lagerkreisel bzw. Senkrechtförderer werden die Teile auf mit Barcodes versehenen Einzeltrolleys in das dreidimensional angelegte Hochlager hinein und wieder heraustransportiert. Das System konnte ohne Flächenerweiterung bei nahezu unbeeinträchtigtem Betrieb aufgebaut werden. Die erhoffte Qualitätssteigerung und Fehlerreduzierung trat in vollem Umfang ein.

Zusätzlich konnte rund die Hälfte der budgetierten Summe durch den Einsatz von Fördertechnik statt der ursprünglich anvisierten Flächenerweiterung eingespart werden.
Zwischenlagerung

Hersteller von Gaszählern und Steuerungs- komponenten für Heizungsanlagen

Mit der Installation des SCHÖNENBERGER Systems wurde die wirtschaftliche und platzsparende Zwischenlagerung von Komponenten und ihre automatisierten und zeitlich abgestimmte Zuführung zu den Montage- und Prüfplätzen möglich gemacht.

Über jeweils zwei Lagerkreisel bzw. Senkrechtförderer werden die Teile auf mit Barcodes versehenen Einzeltrolleys in das dreidimensional angelegte Hochlager hinein und wieder heraustransportiert. Das System konnte ohne Flächenerweiterung bei nahezu unbeeinträchtigtem Betrieb aufgebaut werden. Die erhoffte Qualitätssteigerung und Fehlerreduzierung trat in vollem Umfang ein.

Zusätzlich konnte rund die Hälfte der budgetierten Summe durch den Einsatz von Fördertechnik statt der ursprünglich anvisierten Flächenerweiterung eingespart werden.
Optimierung des Zentrallagers

Bekleidungshersteller aus Deutschland

Vom Zentrallager des Unternehmens aus werden 3.500 nationale wie internationale Fachhändler mit rund 2,8 Mio Einzelteilen im Jahr beliefert.

Durch die Installation des SCHÖNENBERGER Systems wurden die vorhandenen Kapazitäten ausgebaut und die Arbeitsprozesse wie auch Arbeitsbedingungen in mehrerer Hinsicht deutlich verbessert: die Arbeitsbereiche wurden ergonomisch gestaltet, der Zugriff auf die Ware vereinfacht und so die Durchlaufzeiten deutlich verkürzt.

Zum Einsatz kam ein System für Hänge- wie Liegeware, wobei mit den SCHÖNENBERGER Einhängebügeln die Lagerkapazität bei Hosen nahezu verdoppelt werden konnte und die Handlingzeiten erheblich reduziert werden konnten.

Aufgrund der Stockwersverbindung kam es zu einer Erhöhung der Rentabilität der Verkaufsflächen.
Optimierung des Zentrallagers

Bekleidungshersteller aus Deutschland

Vom Zentrallager des Unternehmens aus werden 3.500 nationale wie internationale Fachhändler mit rund 2,8 Mio Einzelteilen im Jahr beliefert.

Durch die Installation des SCHÖNENBERGER Systems wurden die vorhandenen Kapazitäten ausgebaut und die Arbeitsprozesse wie auch Arbeitsbedingungen in mehrerer Hinsicht deutlich verbessert: die Arbeitsbereiche wurden ergonomisch gestaltet, der Zugriff auf die Ware vereinfacht und so die Durchlaufzeiten deutlich verkürzt.

Zum Einsatz kam ein System für Hänge- wie Liegeware, wobei mit den SCHÖNENBERGER Einhängebügeln die Lagerkapazität bei Hosen nahezu verdoppelt werden konnte und die Handlingzeiten erheblich reduziert werden konnten.

Aufgrund der Stockwersverbindung kam es zu einer Erhöhung der Rentabilität der Verkaufsflächen.
Prozessoptimierung

Deutsches Traditionsunternehmen im Bekleidungsbereich

Das Auftragsvolumen des Unternehmens wächst seit Jahren kontinuierlich. Abnehmer für die insgesamt rund 3,5 Mio Hemden und 500.000 Blusen, die im Jahr produziert werden, sind mittlerweile 5.000 Fachhändler weltweit.

Um trotz Erweiterung der Lagerkapazität mit einem gleichbleibenden Personalstamm arbeiten zu können, wurden die Prozesse optimiert und ein SCHÖNENBERGER System installiert: Das Lager wurde neu strukturiert und in Verbindung mit den neu hinzugekommenen Flächen mehr Übersichtlichkeit geschaffen, um einen ungestörten Materialfluss sicherzustellen.

Die Hängefördertechnik wurde dem neuen Materialfluss angepasst und Teilstrecken automatisiert. Auf diese Weise ist das Unternehmen in der Lage, seine Kunden in Deutschland und Österreich innerhalb von 24 Stunden aus dem Servicelager zu beliefern – die weiteren europäischen Exportmärkte innerhalb von 48 Stunden.

Die Neu-, An- und Umbauten fanden bei nahezu uneingeschränktem Betrieb statt.
Ersatzteillogistik

Deutscher Anbieter von Baumaschinen

600.000 Auftragspositionen und 124.000 Sendungen hat das Unternehmen jährlich abzuwickeln, wobei der ständige Zugriff auf 25.000 Ersatzteile und 800 Neugeräte erforderlich ist.

Durch den Einsatz von SCHÖNENBERGER Systemen konnten in den Bereichen Lager, Auftragsbearbeitung und bei der Bestandsverwaltung die Arbeitsabläufe standardisiert und die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt werden. Wo früher mit Handwagen gearbeitet wurde, stehen heute 620 m Fahr- und Staustrecken zur Verfügung.

Speziell für Wacker entwickelte Container-Trolleys fahren via Transelastik-Förderer bzw. Schrägförerer die insgesamt acht Kommissionier-Bahnhöfe an. Ihre durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 10 m/min.

Die Trolleys können mit bis zu 80 kg Gewicht beladen werden und sind mit dem Lieferschein sowie codierten Informationen was den Kommissionier- und Verpackungsbereich betrifft, versehen.
Ersatzteillogistik

Deutscher Anbieter von Baumaschinen

600.000 Auftragspositionen und 124.000 Sendungen hat das Unternehmen jährlich abzuwickeln, wobei der ständige Zugriff auf 25.000 Ersatzteile und 800 Neugeräte erforderlich ist.

Durch den Einsatz von SCHÖNENBERGER Systemen konnten in den Bereichen Lager, Auftragsbearbeitung und bei der Bestandsverwaltung die Arbeitsabläufe standardisiert und die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt werden. Wo früher mit Handwagen gearbeitet wurde, stehen heute 620 m Fahr- und Staustrecken zur Verfügung.

Speziell für Wacker entwickelte Container-Trolleys fahren via Transelastik-Förderer bzw. Schrägförerer die insgesamt acht Kommissionier-Bahnhöfe an. Ihre durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 10 m/min.

Die Trolleys können mit bis zu 80 kg Gewicht beladen werden und sind mit dem Lieferschein sowie codierten Informationen was den Kommissionier- und Verpackungsbereich betrifft, versehen.
Variable Puffer für Produktion

Hersteller von Armaturen und Großteilen

Neubau oder optimierte Nutzung der bestehenden Gebäude war die Aufgabenstellung. Der Kunde war bereit, alternative Techniken zu prüfen.

Das überraschende Ergebnis führte zur Nutzung freier Räume in den Sheds der Produktionshallen. Über jeweils zwei Lagerkreisel und Senkrechtförderer werden die Produktionsteile auf Einzeltrolleys zwischengelagert, sortiert und nach Abruf der Produktion zugeführt.
e-log = Ereignis gesteuerte Logistik: jeder Trolley, mit Barcode versehen, ist ein Unikat.

Diese unkonventionelle Lösung halbierte die ursprünglich vorgesehene Investition.
Distribution

Nichts wie raus damit!

Distribution bedeutet, dass man häufig bereits vor dem Eintreffen der Ware weiß, wann und in welchen Mengen sie an welche Kunden verteilt werden soll.

Die Steigerung davon ist der e-commerce: hier können rund um die Uhr Aufträge eingehen, die bestellgenau auf schnellstem Wege abgewickelt werden müssen.

Fast wie ein Bumerang kommen ausgesendete Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit als Retouren zurück. Die große Herausforderung dieser event-driven logistics (e-log) ist, daß jedes Teil als Unikat behandelt wird.

Die Antwort lautet hier: je geringer der Aufwand, desto besser die Lösung. Dabei können die Prozesse weitgehend automatisiert, aber auch manuelle Tätigkeiten mit eingebaut werden.
Optimierung des Zentrallagers

Traditionsunternehmen im Wandel der Zeit

Das über 175 Jahre alte traditionsreiche Unternehmen hat seine Produktionsstrukturen grundlegend geändert.

Vom einst vollstufigen Textilbetrieb, der von der Erzeugung des Garns bis zum fertigen Bekleidungsteiles alles selbständig produzierte, ist heute am Standort ein modern geführtes Unternehmen mit zentralem Servicelager geworden.

Einzelne Lagerbereiche, in mehrstöckigen Gebäuden, die z.T. mehr als 150 m voneinander getrennt sind, wurden durchgängig mit einem Schönenberger Transportsystem ausgestattet und miteinander verbunden.

Das umfangreiche Sortiment wird liegend und hängend bearbeitet. Vom Zentrallager des Unternehmens aus werden über 350 shops und 3.500 Fachhändler mit über 2,8 Mio Einzelteilen im Jahr beliefert.
Lager

In der Ruhe liegt die Bewegung

Schönenberger versteht unter Lager den vorübergehend "ruhenden Transport" innerhalb der Prozesskette.

Entsprechend zielen Schönenberger Systeme darauf ab, die Lagerung von Einzelteilen als dynamischen, durchgehenden Prozess zu gestalten, der vom Rohwarenlager bis zur Auslieferung beim Endverbraucher reicht.

Bei der Konzeption von Lagerräumen werden Räume vollständig genutzt, nämlich in Länge, Breite UND Höhe! Bei Bedarf in den letzten Winkel.
So lässt sich die Lagerkapazität erhöhen und erspart vielleicht sogar einen Neubau.  > hierzu mehr  
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!!! Case Study
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Lagerkapazität

HAKA Fabrikant aus Süddeutschland

Das Unternehmen mit einer Exportquote von 60% produziert rund 800.000 Einzelteile im Jahr. Mit Schönenberger konnten die Lieferzeiten verkürzt, die Qualität der Produkte erhöht, die Kosten gesenkt und die Flexibilität des Unternehmens verbessert werden – und das bei ständiger Lieferbereitschaft.

Das Lager wurde dreistöckig angelegt. So entstand eine Nutzfläche von insgesamt 15.000 qm, auf der rund 500.000 Einzelteile ständig gelagert werden und die bei Bedarf nochmals um 50% erweitert werden kann.

Prozessoptimierung

Deutsches Traditionsunternehmen im Bekleidungsbereich

Das Auftragsvolumen des Unternehmens wächst seit Jahren kontinuierlich. Abnehmer für die insgesamt rund 3,5 Mio Hemden und 500.000 Blusen, die im Jahr produziert werden, sind mittlerweile 5.000 Fachhändler weltweit.

Um trotz Erweiterung der Lagerkapazität mit einem gleichbleibenden Personalstamm arbeiten zu können, wurden die Prozesse optimiert und ein SCHÖNENBERGER System installiert: Das Lager wurde neu strukturiert und in Verbindung mit den neu hinzugekommenen Flächen mehr Übersichtlichkeit geschaffen, um einen ungestörten Materialfluss sicherzustellen.

Die Hängefördertechnik wurde dem neuen Materialfluss angepasst und Teilstrecken automatisiert. Auf diese Weise ist das Unternehmen in der Lage, seine Kunden in Deutschland und Österreich innerhalb von 24 Stunden aus dem Servicelager zu beliefern – die weiteren europäischen Exportmärkte innerhalb von 48 Stunden.

Die Neu-, An- und Umbauten fanden bei nahezu uneingeschränktem Betrieb statt.
Extremanforderungen in der Shoplogistik

Immer im Flow bleiben

Kontrakt- und Shoplogistik unterstützen den stationären Handel.
Die Prozessketten bestehen aus einer Vielzahl von Einzelschritten.

Schönenberger Systeme unterstützen einen „fließenden“ Ablauf: von Warenannahme, Qualitätskontrolle, Umbügeln, Etikettieren, Auffrischen, Auszeichnen, Eintüten, Lagern, Verpacken bis hin zum Versand.

Punktgenau......... am point of sale !
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!!! Case Study
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Vom Versandhandel und Ersatzteillogistik
bis e-commerce

Schnell - schneller - SCHÖNENBERGER

Im Grunde erfordern Logistikbereiche wie e-commerce, Versandhandel und Ersatzteillogistik täglich ein kleines Wunder: Tausende und Hunderttausende von Artikeln werden im Sekundentakt gelagert, abgerufen, zugeteilt, verpackt und versandt.

„Hoppla........ schon da – die kleinste Größe, die schrägste Farbe,
für den feinsten Kunden.“

Für Schönenberger sind Aufgabenstellungen dieser Art eine Herausforderung, der sich unsere Systeme immer wieder
gerne und mit Erfolg stellen.
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!!! Case Study
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Versandhandel

Eines der größten Versandhäuser Europas für PC Software, Computerzubehör, Druckerpatronen und Lifestyle-Artikel

Mit über 14.000 verschiedenen Artikeln versendet das Unternehmen täglich im Schnitt mehr als 20.000 Pakete. Durch die Installation des SCHÖNENBERGER Systems wurde ein optimaler Mechanisierungsgrad erreicht: das Unternehmen konnte erstmals mit Kapazitätssprüngen umgehen und Leistungssteigerungen erzielen.

Durch die Konstruktion eines Hochregallagers mit Hängefördersystem wurde es möglich, den verfügbaren Raum in seiner ganzen Dimension zu nutzen, wobei die vorhandene Lagereinrichtung weitgehend in das neue System integriert wurde.

Alle Funktionsbereiche, sowohl im Bestands- als auch im Neubau, wurde durch Horizontal- und Schwerkraftförderer sowie den Einsatz von 300 schrägförderbaren Warenträgern mit jeweils 1,5 Kubikmeter Volumen und 80 kg Ladekapazität miteinander verbunden.

Das Ergebnis ist ein Kommissioniersystem mit hoher Fehlertoleranz, bei dem die zentrale Rolle der Mitarbeiter beim Picken und Erfassen der Waren wurde in hohem Maße berücksichtigt und in den Gesamtablauf integriert wurde.
Individueller Warenschlüssel

Schönenberger Intra Logistic System ILS 2100

Die supply chain weitet sich aus: globale Beschaffung und shops überall auf der Welt sind die Herausforderung.

Das neu entwickelte Intra Logistic System ILS 2100 deckt vielfältige Prozesse im Distributions- und Logistik Center ab. Die Betreuung erfolgt häufig im Tages- bzw. Wochenrhythmus.

Durch eine optimierte Flächenbewirtschaftung, ein intensives Retourenmanagement und eine erhöhte Transparenz im Distributionszentrum kann der Lieferservice entscheidend verbessert werden.